Zeit für Fakten:

Normalerweise gibt‘s nur einen Grund dafür, dass die Öllampe kurz leuchtet und dann gleich wieder ausgeht: Wenn der Filter nach dem Wechsel für einen Moment leer ist. Aber die Stoppuhr können Sie in dem Fall getrost steckenlassen, denn die verstreichende Zeit sagt nicht das Geringste über die Filterqualität aus.

Gefahr im Verzug ist freilich, wenn die Warnlampe nicht mehr erlischt – denn dann ist der Öldruck im Keller. Neben zu niedrigem Ölstand oder einer defekten Ölpumpe kann das auch filterbedingte Ursachen haben:

  • zu hoher Durchflusswiderstand aufgrund eines falschen oder minderwertigen Filters
  • nach Überschreiten des Wechselintervalls ist der Filter voll

MANN-FILTER
— immer im grünen Bereich

Mit Qualitätsprodukten von MANN-FILTER können Sie sicher sein, dass nicht Ihr Filter schuld daran ist, wenn die Öldruck-Kontrollleuchte leuchtet. Denn sie entsprechen den OE-Spezifikationen und sorgen somit jederzeit für eine optimale Funktion. Außerdem haben Qualitätsfilter von MANN-FILTER ein präzise arbeitendes Umgehungsventil, das optimal auf den

Motor abgestimmt ist und immer zum richtigen Zeitpunkt öffnet bzw. schließt. Hingegen sind in Billigfiltern eingesetzte Umgehungsventile häufig schlecht verarbeitet oder gar permanent offen und bieten deshalb keine vergleichbare Filtrationsleistung. Und das zeigt Ihnen leider keine Warnlampe an.

Keine Frage der Zeit

Baut man einen Ölfilter ohne Filterelement ein, geht die Öldruck-Kontrollleuchte sofort aus – denn dann hat der Ölfluss den geringsten Widerstand, er wird aber natürlich auch nicht gefiltert. Das sagt ja eigentlich schon alles. Wenn ein Smartphone nach dem Einschalten extrem schnell hochgefahren ist, können Sie daraus ja auch nicht schließen, dass man damit ganz besonders gut telefonieren kann.

Klipp und klar: Die verstreichende Zeit bis zum Erlöschen der Kontrollleuchte lässt also keinerlei Rückschlüsse auf die Qualität des eingesetzten Filters zu.

Quiz

Consider the facts:

Usually, there is only one reason why the oil pressure light comes on briefly and then goes out again: when, after changing, the filter is empty for a moment. But you can confidently leave the stopwatch where it is, because the time taken says nothing at all about filter quality.

The delay can be dangerous if the warning light no longer goes out – because then the oil pressure is too low. Apart from a low oil level or a defective oil pump, the problem may also be caused by the filter:

  • the flow resistance is too high because an incorrect or low quality filter has been used
  • the filter is full because the change interval has been exceeded

MANN-FILTER
— always on the safe side

With quality products from MANN-FILTER, you can be sure that your filter is not at fault if the oil pressure light comes on. Because they conform to OE specifications and therefore guarantee optimum function at all times. Also, quality filters from MANN-FILTER have an accurately functioning bypass valve,

which is adapted to the engine and always opens and closes at the right time. Bypass valves used in cheap filters, however, are often badly made, or are even permanently open and therefore do not offer any comparable filtration performance. And unfortunately, no warning light will tell you that.

Not a question of time

If you install an oil filter without a filter element, the oil pressure light goes out immediately – because the oil flow then has the least resistance; however, it is of course not filtered either. That says it all. If after being switched on, a smartphone is powered up extremely quickly, you cannot conclude from this that you can make calls particularly well with it.

Brief and to the point: Therefore, the time before the warning light goes out does not lead to any conclusions about the quality of the filter used.

Quiz